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Es wird (wurde) zu warm, und jetzt?!

Es wird einfach zu warm. Nicht im Sommer, aber im Winter in unserer Wohnkabine.

Unser Wohnwürfel ist sehr kompakt, gerade wenn auch noch das Aufstelldach geschlossen bleibt. Die Standheizung (Air 2D) macht was sie soll, sie macht es warm! Allerdings sehr warm. Selbst auf der kleinsten Stufe, könnte man meinen die Kabine wird zur Banja.

Mückenkerzen hat sie schon zum Schmelzen gebracht, sodass uns das Wachs durch die Staufächer gelaufen ist…

Für die Heizung ist der zu heizende Raum zu klein, bzw. die Heizung ist zu groß dimensioniert. 

Also was tun?! Eine kleinere Dieselheizung gibt es leider nicht. Somit muss der zu heizende Raum vergrößert werden.

Gut, wir werden nun nicht anbauen, aber die warme Luft einfach so nach draußen leiten ist zu schade. Man könnte einen Teil der warmen Luft in die Fahrerkabine leiten, dann muss man nicht mehr kratzen und es ist schön warm wenn man losfährt. Ein guter Plan, jedoch nicht so leicht umzusetzen.

Da es in der Wohnkabine recht eng zugeht, hat es sich schwierig gestaltet einen entsprechenden Abzweig einzubauen. Dieser Versuch missglückte, aber warum nicht anders herum. Heizung in die Fahrerkabine und die warme Luft dann auf Wohnkabine und Fahrerkabine verteilen.

Wir haben Rücksprache mit der Firma Heatsys gehalten, die Einbaupartner von Autoterm sind. Die Jungs haben Erfahrung, wo es Sinn macht und überhaupt möglich ist, eine Standheizung zu verbauen. Nach einem kurzen Besuch stand der neue Einbauort fest.

Dies hat noch weitere Vorteile! Die Standheizung verschwindet nun aus der Wohnkabine, somit erhalten wir mehr Stauraum. Die Geräuschbelastung nimmt ab, da die Heizung selbst in einem ganz anderen Teil vom Fahrzeug ist. Die Wärme wird aufgeteilt und die Heizung muss dann evtl. nicht immer auf kleinster Stufe laufen.

Dies ist nämlich für die Heizungen gar nicht so gut, da die Heizungen dann dazu neigen zu verrußen. Im schlimmsten Fall kann es soweit kommen, dass die Brennkammer gereinigt werden muss. Hierfür muss die Heizung zerlegt werden.

Damit wir das auch machen können, hat uns die Firma Heatsys ein Ersatzteil-Kit zusammengestellt. Zum einen ist darin die Dichtung für die Brennkammer enthalten zum anderen noch ein paar andere Teile wie, Glühkerze, Flammsieb und Temperatursensor. So sind wir für den kalten Notfall gerüstet. Solltet ihr auch in entlegene Gebiete fahren wo ihr auf die Heizung angewiesen seid, ist es ratsam solch ein Kit dabei zu haben. Wie ihr auf dem Bild seht, nimmt es nicht viel Platz und Gewicht in Anspruch, einfach bei Heatsys anfragen.

Aber wo findet nun die Heizung ihren neuen Platz?! Der neue Einbauort ist unter der Rücksitzbank auf der Fahrerseite. Für den Einbau wurde die Rücksitzbank zum Teil demontiert, um mehr Platz zum Arbeiten zu haben. In der Fahrzeugrückwand haben wir eine Bohrung für die Warmluftdurchführung gemacht, sowie eine Kabeldurchführung für den Kabelbaum der Heizung. Damit die Heizung ausreichend mit Frischluft versorgt wird, ist in der Rücksitzbank ein Lüftungsgitter eingebaut worden. Ebenfalls hat ein Warmluftausströmer  seinen Platz gefunden, damit es nun auch in der Fahrerkabine schön warm ist. Eine Besonderheit ist nun, dass wir zwei Bedienteile haben! Eins vorn und eins hinten in der Wohnkabine. So können wir immer die Heizung ansteuern.

Wir sind mit der Lösung sehr zufrieden und freuen uns schon auf den Winter. 

 

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