Technik

Raptorbeschichtung - Ein Fazit
Technik · 02. Januar 2021
Vor einiger Zeit haben wir den unteren Teil der Karosserie mit einer Raptor Beschichtung lackieren lassen. (Blog-Beitrag dazu) Dabei hat auch direkt die ARB Stoßstange einen Anstrich bekommen. Ziel war es das Auto vor Steinschlägen besser zu schützen. Doch wie sind nun die Erfahrungen nach einigen Reisen?! Das sogenannte „Raptorn“ ist zum Teil ein richtiger Hype, viele lackieren Teile ihres Fahrzeugs mit solch einer Beschichtung. Zum Teil sogar das ganze Auto. Die Oberfläche der Farbe...

Technik · 12. Juli 2020
Es wird einfach zu warm. Nicht im Sommer, aber im Winter in unserer Wohnkabine. Unser Wohnwürfel ist sehr kompakt, gerade wenn auch noch das Aufstelldach geschlossen bleibt. Die Standheizung (Air 2D) macht was sie soll, sie macht es warm! Allerdings sehr warm. Selbst auf der kleinsten Stufe, könnte man meinen die Kabine wird zur Banja. Mückenkerzen hat sie schon zum Schmelzen gebracht, sodass uns das Wachs durch die Staufächer gelaufen ist… Für die Heizung ist der zu heizende Raum zu...

Technik · 22. Juni 2019
Viele haben den Hergang des Baus der neuen Wohnkabine verfolgt. Die Kabine ist schon seit ca. 4 Wochen fertig und hat ihre ersten Testfahrten hinter sich. In den letzten Wochen haben wir aber noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" erledigt, so dass es Anfang Juli für 5 Wochen nach Russland gehen kann. So hat der Lux noch ein neues Fahrwerk bekommen, neue Reifen mit Felgen und ein Tablet incl. Halterung zur Navigation. Zu den Einzelheiten bitte auf die fetten Verlinkungen klicken.

Technik · 20. Mai 2019
Wer aufmerksam Facebook und/oder Instagram verfolgt hat mitbekommen, dass wir vergangenes Wochenende endlich zum ersten mal die neue Wohnkabine getestet haben. Wir hatten Regen, Sonne, Wind und ca. 750km Teststrecke. Und was sollen wir berichten?! Alles läuft! Schon fast zu gut, denn in einer Nacht war der Mond so hell, dass die Solarpaneele so viel Energie erzeugt haben, dass unsere Lüfter für die Technik einfach weiter liefen. Eigentlich sollten sie bei Dunkelheit ausgehen (taten sie auch...

Technik · 20. März 2019
Vor einigen Tagen haben wir nun die Leerkabine fertig gestellt. Den ganzen Bau könnt ihr chronologisch noch einmal nachlesen:

Technik · 05. März 2019
So......es geht weiter. Also eigentlich schon die ganze Zeit, aber da wir momentan nicht so viel tun können war es hier etwas still. Daher nun mal ein frisches Update! Die Kabine befindet sich zur Zeit beim Lackierer und wir können sie diese Woche wieder in Empfang nehmen. Während sie beim Lackieren war haben wir natürlich nicht die Hände in den Schoß gelegt sondern begonnen die Fahrzeugelektronik auseinander zu rupfen und soweit möglich auch schon wieder neu zu verkabeln. Außerdem...

Technik · 03. Februar 2019
Der Bau der neuen Leerkabine.

Technik · 28. November 2018
Endlich was Neues von uns.... So, wie ihr alle gesehen habt stand der Lux schon wieder in einer anderen Werkstatt; diesmal in Duisburg. Dort wurde mit viel Sorgfalt unsere heiß geliebte ARB-Stoßstange abgebaut und der Lux fast vollständig abgeklebt. So präpariert wurde dann ein Steinschlagschutzlack (bzw. genauer Raptor-Beschichtung) aufgetragen welchen der Lux jetzt bis zu einem Drittel der Karosserie trägt. Auch die Stoßstange wurde mit dem Lack behandelt sowie der neue Hilfsrahmen und...

Technik · 06. September 2018
Der Lux ist aus dem Allgäu von Hurter Offroad zurück! Die Jungs haben ganze Arbeit geleistet und wir können uns nun über einige neue Extras freuen. Auf diesem Wege vielen DANK an das gesamte Team! Klasse Arbeit und auch für Sonderwünsche immer ein offenes Ohr! Um es etwas komfortabler zu haben wurden die serienmäßigen Sitze des Lux gegen Scheelmann Sitze getauscht. Weiter nach zu lesen und zu sehen hier:

Technik · 07. August 2018
So, liebe Leute es ist soweit! Ab sofort sitzen wir im Lux First Class! Wie vor ein paar Wochen erzählt steht unser weißes Spaßmobil zur Zeit in Leutkirch bei Hurter. Dort bekommt der Lux neue Scheelmann Sitze, einen Tempomat und weiterhin wird der Originaltank durch einen größeren ersetzt. Bis jetzt sind die Sitze drin und der Tempomat ist in Vorbereitung. Der Tank wird zur Zeit noch angepasst und dann pulverbeschichtet. Läuft! Ende August können wir ihn dann wieder abholen und wie...

Mehr anzeigen