· 

Fünf Tage Belgien

Heute mal ein kurzer Bericht aus Belgien.

Vor ein paar Wochen waren wir für fünf Tage in Belgien. Genauer, waren wir im Süden/Südosten von Belgien in den Ardennen in der Nähe der französischen Grenze. Linda war schon häufiger in der Gegend zum Kanu fahren und nun wollten wir sie mal mit dem Lux erkunden.

 

Leider hat es gefühlt die komplette Zeit durchgeregnet. Es war also nass und ungemütlich.

Wie gut, dass wir eine so tolle Kabine mit Standheizung haben.

 

Landschaftlich ein Traum…sanfte Berge, Bauernhofromantik abgerundet durch die kleinen Städtchen mit ihren Natursteinhäusern und engen Gassen. Ein klein bisschen Frankreich lässt sich in dieser Ecke Belgiens schon schnuppern.

Englisch?! Fehlanzeige…Französisch oder Pech gehabt ist die Devise. Das musste Hanjo bereits am ersten Tag feststellen, als er eine Apotheke aufsuchte um etwas für seine Halsschmerzen zu bekommen. Aber mit Händen und Füßen hat die Dame dann doch verstanden worum es ging.

 

Gesetzlich ist das Freistehen, genauso wie in Deutschland verboten. Jedoch ist das Wiederherstellen der Fahrtüchtigkeit, ebenfalls wie in Deutschland, erlaubt. Und so standen wir bspw. einmal im Wald, einmal auf einem leeren Parkplatz.

 

Offroad technisch gelten ebenfalls gleiche Bestimmungen wie in Deutschland, wo ein Verbotsschild steht ist dieses auch zu achten. Allerdings muss man sagen, dass diese Schilder in Belgien kaum existent sind, man kann also sehr viele Feld- und Waldwege frei befahren. Unter anderem sind in diesen Wegen ab und an auch Wasserdurchfahrten enthalten. Hauptsächlich an der Semois ganz im Süden zu finden.

Wir hatten uns ein paar Tracks aus Wikilocs gezogen und sind dann Teile davon gefahren.

Durch fast zugewachsene Wege haben wir uns gekämpft und auch einen kleinen Fluss durchquert. La-Roche-en-Ardenne ist ein süßes kleines empfehlenswertes Städtchen. Und natürlich auch das günstige Tanken im nahe gelegenen Luxemburg empfiehlt sich.

Außerdem haben wir uns noch die Tropfsteinhöhle von Remouchamps angeschaut. Wirklich sehenswert, da sie sehr groß ist, eine Bootsfahrt beinhaltet und die Säle welche es zu sehen gibt sind wirklich beeindruckend.