Papageientaucher und Heißequellen

Vom kleinen aber feinen Campingplatz machen wir uns auf in Richtung Bakkagerdi/Borgarfjördur um dort auf einer kleinen Halbinsel die Papageientaucher (engl. Puffins) zu sehen.

Wir sind in der Jahreszeit spät dran. Die kleinen gefiederten Vögelchen brüten eigentlich bis maximal Anfang August. Wir hörten aber, dass noch ein paar dort sein sollen.

In ganz Island gibt es an mehreren verschiedenen Steilküsten ca. 3.000.000 Brutpaare. In Bakkagerdi brüten ca. 30.000 Brutpaare.

Als wir ankommen sehen wir erstmal nur Möwen. Doch dann entdecken wir etwas draußen auf dem Meer! Da schwimmen sie, die kleinen schwarz weißen possierlichen Tierchen.

Mit Hanjos neuem Objektiv kein Problem. Und dann haben wir aber doch noch Glück, dass welche aus ihren Bruthöhlen heraus kommen.

Auch ihre unbeholfenen Flüge können wir beobachten. Im Ruderflug verteidigen sie ihre kleinen Beutefische im Schnabel gegen die neidischen Möwen. Puffins können mehrere kleine Fische im Schnabel transportieren. Dies ist ihnen dadurch möglich, da sie kleine nach hinten gerichtete Haken im Schnabel haben. Gegen diese drücken sie die Fische mit der Zunge und fixieren sie so.

Puffins tauchen nach Fischen. Dabei bewegen sie sich mit ihren Flügeln fort und können bis zu 70m tief tauchen.

Nachdem wir diese niedlichen Tierchen besucht haben fahren wir zu unserem gebuchten Besuch des Nature Bath in der Nähe von Reykjahlid.

Benachbart zum Hochtemperaturgebiet (siehe vorheriger Artikel), liegt dieses Naturschwimmbad, welches ausschließlich durch die Heißenquellen betrieben wird. Das Wasser ist sehr schwefelhaltig, was gut für die Haut sein soll. Es riecht wieder streng nach faulen Eiern, der Gestank verschwindet aber sobald man im Wasser ist. Keine Ahnung warum, aber es ist sehr angenehm. 

Das Wasser fühlt sich seifig an und ist weißlich trüb. Maximal 2 Stunden soll man bei ca. 38 - 41C im Wasser bleiben. Wir wechseln zwischen Wasser und natürlichem Dampfbad hin und her und genießen den phantastischen Ausblick aus dem Becken. 

Anschließend klingt der Abend mit einer Pizza aus.