Die letzten Tage

Von Kirkjubaejar aus fahren wir ein Stück zurück (Richtung Westen) und nehmen die F208 um nochmal Richtung Norden zu fahren. Ziel ist der Berg Laki. 

Dieser liegt an der sogenannten Laki Spalte. Was allerdings etwas missverständlich ist, denn es handelt sich nicht um eine Spalte sondern eine Reihe von Erderhebungen in einer Linie in Folge eines Ausbruchs eines Spaltenvulkans im Jahr 1783. 

Ein Vulkan brach also aus und in Folge dessen riss eine Spalte auf aus welcher Magma quoll. Diese nun feste Magma ist heute in einer Linie als Erhebungen/Krater zu sehen. Den besten Überblick über diese 25km lange Linie hat man vom Gipfel des Berges Laki.

Den Rückweg von dort nahmen wir über einen kleinen, landschaftlich sehr schönen Seitenweg.

Zurück auf der Ringstraße machen wir noch ein paar Meter bis nach Höfn. 

Bald geht die Fähre und wir müssen uns langsam wieder Richtung Osten orientieren.

Am nächsten Morgen packen wir zusammen und fahren weiter bis zum Hafen nach Seydisfjödur. Hier essen wir noch zu Abend und checken schon mal ein. 

Am nächsten Morgen gehts aufs Schiff. Die Überfahrt ist durchwachsen. Einmal muss Linda die Fische füttern, aber dann gehts. 

Zurück in Dänemark fahren wir auf direktem Weg zurück nach Deutschland. An der Grenze keine Kontrolle nichts. Nur die Einreise nach Dänemark wird weiterhin von dänischen Beamten kontrolliert. 

Einen Übernachtungshalt legen wir noch an der Ostsee in Schönhagen ein und fahren am darauffolgenden Tag gemütlich nachhause.