· 

Reisevortrag Nordhorn

Schon während der Reise, aber auch nach unserer Rückkehr fragten uns viele nach unseren Erfahrungen und Erlebnissen. Doch was antworten auf die Frage: "Und? Wie wars?", wenn man ein Jahr um die Welt gereist ist und alles vom hungernden Kind bis hin zu unvorstellbarem Luxus gesehen hat?

Oft haben wir nur geantwortet gut. Denn diese Frage ist für eine solche Reise einfach viel zu groß. Über ein einzelnes Land oder eine Region könnten wir erzählen. Aber so pauschal über alles?! Schwierig. 

Doch verständlicher Weise nahm die Neugier nicht ab und so entschieden wir uns die Öffentlichkeit an unseren Bildern, Eindrücken und Begegnungen teilhaben zu lassen.

Ein halbes Jahr sollte es dann aber doch noch dauern von der Ankunft zuhause bis zum Teilen unserer Erlebnisse. Viele Stunden verbrachten wir damit Bilder und Videos zu sichten. Geschichten zu sortieren und zu entscheiden, was kommt in den Vortrag und was müssen wir weglassen. Schwierig bei so viel Material und so vielen Ereignissen in diesem einen Jahr.

Am 14. Januar 2023 war es dann soweit! Wir veranstalteten einen öffentlichen Reisevortrag im Konzert- und Theatersaal in Nordhorn. Ab 16 Uhr entführten wir die rund 270 Zuhörer:innen für drei Stunden (plus 30 Min. Pause) nach Afrika, in den Orient und den kleinen Kaukasus. 

Bei der Planung hatten wir Bammel, ob drei Stunden nicht viel zu lang seien. Doch wie sonst 334 erlebte Tage unterbringen, ohne zu viel weglassen zu müssen!?

Und nein, es war nicht zu lange. Nach einer gelungenen, kurzweiligen und sehr unterhaltsamen Veranstaltung blickten wir in sehr viele begeisterte Gesichter. Nur positive Rückmeldungen kamen uns zu Ohren. Wir bekamen sogar von Personen, welche wir überhaupt nicht persönlich kannten, im Nachgang Mails mit vielen lobenden Worten.

Mit einer Menge an abwechslungsreichen Geschichten der Reise, Begegnungen mit Menschen, Tieren und Städten beeindruckten wir die gesamte Zuhörerschaft. Mit einer bunten Mischung aus Bildern und kurzen Videos untermalten wir unsere Erzählungen und Ausführungen.

Abschließend bleibt also nur zu sagen, dass wir auf eine sehr gelungene Veranstaltung zurückblicken können. Ein Dank geht an das Personal des Konzert- und Theatersaals in Nordhorn für die Reibungslose Durchführung und Unterstützung. Und natürlich auch an unsere Freunde Maik und Feime für den Dienst an der Abendkasse. Weiterhin danken wir allen weiteren Unterstützern.