· 

Navigation 2.0

Navigation...ein essentielles Thema beim Offroadreisen. Doch was ist sinnvoll zu haben? Was läuft gut? Was brauche ich?  

 

Da wir gerade diese Fragen für uns neu geklärt haben wollte ich kurz dazu etwas schreiben.

 

Schon einige Zeit verdrängt die Navigation mit Tablets die "alten" herkömmlichen GPS Geräte. Auch wir mussten feststellen, dass unser gutes altes Garmin GPSmap 278 nun so langsam den Anschluss an das neue Zeitalter verliert. Dies verdeutlichte es selbst auch noch als es uns bei der Schleswig-Holstein Testfahrt einfach samt Halterung den Abgang vom Armaturenbrett machte.

Nun gut die Größe des Speichers des alten Geräts ist auch kaum nennenswert, sodass man immer wieder Kartenkacheln herunter ziehen und neue aufspielen muss. Weiterhin gibt es keinen Support mehr für das Garmin und von der altmodischen und komplizierten Handhabung ganz zu schweigen.

Unsere gesammelten Wegpunkte und Routen haben wir über die Software Garmin BaseCamp auf dem PC gesichert.

 

Beim neuen Tablet haben wir uns für ein Andoid Gerät der Mittelklasse entschieden. Wichtig war uns bei der Auswahl kein zu kleines und gutes Display, Steckplatz für SIM Karte und MicroSD und GPS.

Eine robuste Hülle sowie eine Displayschutzfolie haben wir uns noch dazu besorgt. Gehalten wird das Tablet mit einer extra an Tablet und Auto angepassten Halterung. 

 

An Apps gibt es dann mehrere Möglichkeiten. Wir haben uns für OSMAnd+ entschieden (kostet momentan 8,99). Sehr einfach konnten wir Karten herunterladen, welche dann auch offline verfügbar sind und unsere alten Wegpunkte mit Hilfe von Garmin BaseCamp vom PC auch wieder in die App einspielen.

Auch in BaseCamp erstellte Routen lassen sich leicht in OSMAnd+ importieren.

So weit sind wir nun. Unser altes Garmin wird im Sommer aber ebenso als BackUP mitreisen wie auch die guten alten Papierkarten und das "normale" Navi.

Zu den Erfahrungen mit der Navigation per Tablet dann nach den Sommerferien mehr.

Blick ins neue Cockpit
Blick ins neue Cockpit