· 

Wie plane ich einen (Off-) Roadtrip?

Heute fast alles digital....
Heute fast alles digital....

Wie geht man eigentlich bei der Planung einer Reise im Auto vor?

Wie findet man coole Spots? 

Woher beschafft man sich Informationen?

 

Diese und weiter Fragen möchte ich hier einmal kurz und knapp beantworten. Vielleicht kann ich damit einigen "Neulingen" unter die Arme greifen und alten Hasen noch Anregungen geben.

Zu aller, aller erst....wenn ihr viel Zeit habt plant nichts (oder fast nichts) außer die grobe Route. So ergeben sich die besten Abenteuer, man landet wo man sonst nie hingekommen wäre und lernt die nettesten Menschen kennen. 

Habt ihr leider doch nur begrenzt Zeit, dann hier eine

Schritt-für-Schritt Anleitung:

 

1. Grobe Route festlegen

Zu erst brauchst du eine grobe Route. Also, wo soll es hin gehen und über welche Stationen/Länder. 

Dazu eignet sich erstmal ein herkömmlicher Routenplaner. 

 

2. Route in "Abschnitte" teilen

Um detaillierter planen zu können Teile ich die Route in Abschnitte. Bspw. Länder, Regionen o.ä.

 

3. Länderinfos erroieren

Bei der Fahrt mit dem Auto sind in den unterschiedlichen Ländern auch die verschiedensten Vorgaben für das Kfz zu berücksichtigen. Bspw. Lichtpflicht, besondere Ampelregeln...

Weiterhin prüfe ich in diesem Schritt auch Zeitverschiebung, Wechselkurs und die Verfügbarkeit von Diesel.

Bisher haben sich dazu die Länderinfos auf der Seite des ADAC immer sehr bewährt.

 

Alle nun folgenden Schritte gehe ich für ALLE meine Abschnitte (aus Schritt 2) durch.

 

4. Massentouri-Punkte googeln

An dieser Stelle muss man überlegen...Was will ich sehen? 

Will ich meine Ruhe und meide Ansammlungen von Touristen oder schaue ich mir etwas Bekanntes trotzdem an; wenn ich schon mal da bin.

 

5. Geo Caching Punkte checken

Geo Caches liegen meist an besonderen Orten versteckt. 

Bspw. Plätze mit schöner Aussicht, weniger überlaufene Sightseeing Punkte oder auch alte Gemäuer.

Daher lohnt es sich auch die Datenbank der Geo Cacher zu befragen.

Manchmal finden sich darüber auch nette Übernachtungsplätzchen.

 

6. Infos von Bekannten/Freunden/Verwandten etc.

Infos von Bekannten/Freunden/Verwandten etc. die schon mal dort waren sind meist Goldwert!

Ruhig Empfohlenes (was einen selbst auch interessiert) mit einplanen.

Man erleidet dadurch weniger Schiffbruch, da die Infos aus erster Hand sind.

 

7. Offroad fahren

Als aller erstes muss ich mich über die Gegebenheiten im Land zu diesem Thema informieren. Ist es generell erlaubt, komplett untersagt oder nur teilweise gestattet (z.B. auf Waldwege etc.).

Habe ich "grünes Licht" suche ich in meiner, vom Routenplaner geplanten Route, Abschnitte (je nach Geländeart sehr unterschiedlich lang) bei denen dieser einen "Umweg" fährt.

Ich suche mir den möglichst direkten Weg um den Umweg zu sparen. Diesen Abschnitt fahren wir dann Offroad.

Natürlich sollte man prüfen (z.B. Satelitenbilderfunktion) dass in dieser Strecke kein riesiger See oder Fluss o.ä. liegt.

 

8. Übernachten planen

Peilt man eine größere Stadt an, so macht es Sinn sich im Vorfeld Gedanken zur Übernachtung bzw. Stellplatz zu machen. Ansonsten greife ich hier auch häufig auf Stellplätze zurück die Bekannte und Freunden, welche schon mal in der Gegend waren, genutzt haben.

Auch einige Apps helfen heutzutage gut weiter.

Hilft nichts folgen wir immer unserem Bauchgefühl.

Keinen Müll hinterlassen, keinem direkt vor der Haustür parken und wenns doch Ärger gibt freundlich bleiben. Damit hat's bisher immer geklappt.

 

 

Noch kurz zur Technik. Bisher habe ich immer Old School mit Stift und Papier geplant. Für die anstehende Reise im Sommer nutze ich nun das IPad. Der Vorteil besteht darin, dass ich keine lose Zettelwirtschaft mehr habe, ich kann Karten und Bilder einfügen und direkt drin rumkritzeln, spare Papier und kann euch am Ende alles direkt als PDF zur Verfügung stellen.

 

 

Das wäre es auch schon. Gar nicht so schwer, oder?

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Samy Cantieni (Mittwoch, 27 März 2019 22:31)

    Geocache ist ein super Tipp, das muss ich mal testen, DANKE! Ich möchte euch die App Sovjet Military Maps ans Herz legen: Mann kann zwischen vielen verschiednen Onlinekarten hin und her switchen bei der Planung, sich einige davon auch für offline runterziehen, tracks erstellen mit Punkten, Besonders Sandpassagen kann man so gut planen, da die Grundstruktur der Dühnen sich nicht in einem oder zwei Jahren grundlegend ändert (Saisonale Winde mit Steil/Flachseitenwechsel mal ausgenommen, aber das ist dann ja eh klar) Die 10 Ocken für die Vollwersion haben sich schon x fach gerechnet.