Reiseorganisation

Verschiffen? - Overlander Shipping!
Reiseorganisation · 27. August 2022
Nicht immer ist es möglich mit seinem Reisefahrzeug dort hin zu fahren, wo man die Welt entdecken möchte. Sei es zum einen aus zeitlichen Gründen oder ganz einfach weil die Weltmeere dazwischen liegen. Doch wem vertraut man sein rollendes zu Hause an, um es sicher über die Meere schippern zu lassen?! Es gibt natürlich einige Agenturen die sich auf Verschiffungen von Fahrzeugen spezialisiert haben. Da wir nicht das erste Mal verschifft haben können wir Ricardo Gomes von Overlander Shipping...

Reiseorganisation · 31. März 2022
1991 ist der Irak in Kuwait einmarschiert. Seit dem sind die Beziehungen der beiden Länder schwierig und teilweise angespannt. Es gibt ein Übereinkommen, dass das Passieren der Landgrenzen ausnahmslos mit einem Visum geschehen muss. Vom Irak aus nach Kuwait zu kommen ist kein Problem. Einfach online ein kuwaitisches Visum beantragen (dauert ca. 24-48h, ab Erhalt kann man innerhalb von 4 Wochen nach Kuwait einreisen) und die Grenze passieren. Andersherum, von Kuwait in den Irak zu kommen ist...

Was kostet eine Langzeitreise? Was kostet eine Weltreise?
Reiseorganisation · 11. Dezember 2021
Viele träumen davon, einmal alles hinter sich zu lassen, in die Ferne zu fahren und das länger als nur vier Wochen am Stück. Es gibt diverse Möglichkeiten diesen Traum zu verwirklichen. Immer mehr Arbeitgeber ermöglichen Sabbaticals oder man tritt mit seinem Arbeitgeber in Verhandlungen und baut Überstunden auf, um diese dann am Stück abzufeiern. Eine Alternative ist auch die Kündigung. Das alles ist natürlich nicht in jedem Berufszweig möglich. Hinzu kommt auch die eigene...

Das Abenteuer Verschiffung
Reiseorganisation · 28. August 2021
Für die Verschiffung von Deutschland, Bremerhaven nach Südafrika, Kapstadt haben wir uns recht kurzfristig entschieden. Da ein Herr aus Süddeutschland zufällig einen Platz im Container frei hatte, nutzten wir diese Gelegenheit. Über den ADAC erhielten wir das Carnet de Passage, welches notwendig ist für die Einfuhr des Autos in viele Länder der Welt. Am 8. Juli haben wir die Fahrzeuge in Bremerhaven in den Container verladen. Obwohl wir in Deutschland waren, war auch hier wenig bis gar...

Was ist los bei "Ein Lux auf Reisen"? - Update
Reiseorganisation · 25. Juni 2021
Wie viele wohl mitbekommen haben machen wir uns ab Ende Juli auf eine einjährige „Weltreise“ auf. Was wir eigentlich schon vor über 2 Jahren begonnen hatten zu planen klappt nicht…Corona. Dieser Ursprüngliche Plan sah vor nach Spanien zu fahren die Fähre nach Marokko zu nehmen und dann die Westküste Afrikas zu bereisen. Immer Richtung Süden bis nach Port Elisabeth. Von dort sollte der Lux dann verschifft werden. Je nach Zeit nach Indien (um weiter zu fahren) oder wieder nachhause....

Malaria ein Begleiter der Tropen
Reiseorganisation · 17. Januar 2021
Malaria ist eine Erkrankung, die in der Regel in tropischen und subtropischen Gebieten vorkommt; nur sehr selten in anderen Gebieten. Jährlich erkranken ca. 200 Millionen Menschen wovon etwa 400.000 an Malaria und deren Komplikationen sterben. Soll eine Reise in eine solche Regionen gehen, sollte man mit seinem behandelnden Arzt sprechen, oder einen Tropenmediziner kontaktieren. Dieser Artikel dient lediglich als Einblick und ersetzt keinerlei ärztliche Beratung! Immer wieder hört und liest...

Reiseorganisation · 22. November 2020
Wer kennt diese App nicht?! Zumindest unter den Campern ist sie spätestens seit Corona für jedermann ein Begriff. Doch ist sie Fluch oder Segen? Wir wollen hier einmal ein paar Überlegungen unsererseits zu diesem digitalen Helferlein teilen. Vielleicht als kleine Einführung; die App kann jeder kostenlos im AppStore downloaden. Auf einer Karte wird der eigene Standort angezeigt und man kann in die Umgebung hineinzoomen. Direkt werden alle, in der Nähe eingetragenen, Stellplätze angezeigt....

Reiseorganisation · 06. Juni 2019
Navigation...ein essentielles Thema beim Offroadreisen. Doch was ist sinnvoll zu haben? Was läuft gut? Was brauche ich? Da wir gerade diese Fragen für uns neu geklärt haben wollte ich kurz dazu etwas schreiben. Schon einige Zeit verdrängt die Navigation mit Tablets die "alten" herkömmlichen GPS Geräte. Auch wir mussten feststellen, dass unser gutes altes Garmin GPSmap 278 nun so langsam den Anschluss an das neue Zeitalter verliert. Dies verdeutlichte es selbst auch noch als es uns bei der...

Reiseorganisation · 21. Dezember 2018
Heute mal ein bisschen Weiberkram… Ja, ich weiß, die Meisten unserer Leser dürften wohl Männer sein. Aber da ich mir nun wirklich schon häufig Gedanken gemacht habe was man an Hygieneartikel wirklich braucht wollte ich das gern hier mal zum Besten geben. Außerdem lässt die Wohnkabine weiter auf sich warten…da muss man sich die Zeit mit anderen vorbereitenden Überlegungen vertreiben. Vielleicht kann ich ja der ein oder anderen (Mit-)Fahrerin einen Tipp verschaffen. Also los, heute...

Reiseorganisation · 17. Dezember 2017
Der europäische und internationale Fahrzeugschein (Zulassungsschein)

Mehr anzeigen