Offtopic · 13. November 2019
Die Entscheidung ist gefallen, in Zukunft soll es wieder mit einer Wohnkabine auf Reisen gehen. Das Angebot ist groß bei den Wohnkabinen. Doch was soll es werden? Es gibt im Grunde vier verschiedene Arten von Wohnkabinen für Pickups. Die abnehmbaren Kabinen, die einfach auf der Ladefläche verzurrt werden. Diese kann man mittels Stützen schnell Auf- und Abladen. Die zweite Variante; man nutzt die Bordwand der Ladefläche und es wird auf der Bordwand eine Art Hardtop montiert. So behält man...

Reisen · 31. Oktober 2019
Heute mal ein kurzer Bericht aus Belgien. Vor ein paar Wochen waren wir für fünf Tage in Belgien. Genauer, waren wir im Süden/Südosten von Belgien in den Ardennen in der Nähe der französischen Grenze. Linda war schon häufiger in der Gegend zum Kanu fahren und nun wollten wir sie mal mit dem Lux erkunden. Leider hat es gefühlt die komplette Zeit durchgeregnet. Es war also nass und ungemütlich. Wie gut, dass wir eine so tolle Kabine mit Standheizung haben. Landschaftlich ein...

09. Juli 2019
Nun sind wir schon ein paar Tage unterwegs und einige verfolgen uns fleißig über Instagram und Facebook. Aber nun auch hier den ersten kleinen Reisebericht. Heute zu Polen und der Route Richtung Kaliningrad. Liebe Grüße und bis die Tage Linda & Hanjo
Treffen · 02. Juli 2019
Am vergangenen Wochenende trafen wir uns mit alten Reisefreunden auf einem schönen Campingplatz an der Weser. Wir freuten uns sehr alle wieder zusehen, erzählten viel über gerade neu Erlebtes und alte Reisen. Mit insgesamt 4 Autos (3 Toyota ein VW) und 7 Personen waren wir schon eine nette Runde. Am ersten Abend gab es russisches Schaschlik und an Abend darauf Lachs mit Rosmarinkartoffeln. LECKER! Das fix gezaubert "Kino" ermöglichte es auch Bilder der letzte Reisen zu zeigen. So sahen wir...

Technik · 22. Juni 2019
Viele haben den Hergang des Baus der neuen Wohnkabine verfolgt. Die Kabine ist schon seit ca. 4 Wochen fertig und hat ihre ersten Testfahrten hinter sich. In den letzten Wochen haben wir aber noch ein paar weitere "Kleinigkeiten" erledigt, so dass es Anfang Juli für 5 Wochen nach Russland gehen kann. So hat der Lux noch ein neues Fahrwerk bekommen, neue Reifen mit Felgen und ein Tablet incl. Halterung zur Navigation. Zu den Einzelheiten bitte auf die fetten Verlinkungen klicken.

Reiseorganisation · 06. Juni 2019
Navigation...ein essentielles Thema beim Offroadreisen. Doch was ist sinnvoll zu haben? Was läuft gut? Was brauche ich? Da wir gerade diese Fragen für uns neu geklärt haben wollte ich kurz dazu etwas schreiben. Schon einige Zeit verdrängt die Navigation mit Tablets die "alten" herkömmlichen GPS Geräte. Auch wir mussten feststellen, dass unser gutes altes Garmin GPSmap 278 nun so langsam den Anschluss an das neue Zeitalter verliert. Dies verdeutlichte es selbst auch noch als es uns bei der...

Technik · 20. Mai 2019
Wer aufmerksam Facebook und/oder Instagram verfolgt hat mitbekommen, dass wir vergangenes Wochenende endlich zum ersten mal die neue Wohnkabine getestet haben. Wir hatten Regen, Sonne, Wind und ca. 750km Teststrecke. Und was sollen wir berichten?! Alles läuft! Schon fast zu gut, denn in einer Nacht war der Mond so hell, dass die Solarpaneele so viel Energie erzeugt haben, dass unsere Lüfter für die Technik einfach weiter liefen. Eigentlich sollten sie bei Dunkelheit ausgehen (taten sie auch...

Offtopic · 04. Mai 2019
Ihr kennt das....man ist zu zweit (oder noch schlimmer; mit mehr Leuten) im Auto unterwegs und versucht nette Musik auf zu legen... Einer hört Rap, einer HipHop, der nächste Metall oder vielleicht noch ein bisschen Elektro und Indie dazwischen?! ANSTRENGEND! Wir reisen am liebsten mit etwas Musik im Hintergrund. Kein Gegröle oder Basgeschrubbe. Aber doch zwischen durch mal ein Evergreen oder ein Lieblingslied zu mitsingen. Dazu nutzen wir Spotify® und haben nun eine Playlist erstellt und...

Reisen · 26. März 2019
Wie geht man eigentlich bei der Planung einer Reise im Auto vor? Wie findet man coole Spots? Woher beschafft man sich Informationen? Diese und weiter Fragen möchte ich hier einmal kurz und knapp beantworten. Vielleicht kann ich damit einigen "Neulingen" unter die Arme greifen und alten Hasen noch Anregungen geben. Zu aller, aller erst....wenn ihr viel Zeit habt plant nichts (oder fast nichts) außer die grobe Route. So ergeben sich die besten Abenteuer, man landet wo man sonst nie hingekommen...

Technik · 20. März 2019
Vor einigen Tagen haben wir nun die Leerkabine fertig gestellt. Den ganzen Bau könnt ihr chronologisch noch einmal nachlesen:

Mehr anzeigen